Das-Mitarbeitergespräch hat sich zum Ziel gesetzt Personalbeurteilungen und Mitarbeitergespräche nachhaltig zu verbessern. Durch unsere langjährige Erfahrung in diesem Bereich profitieren Mitarbeiter wie auch Vorgesetzte.
Mit dem richtigen Leitfaden auf die Zielgerade...
Ihr Leitfaden für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch
Der größte Erfolgshebel in Unternehmen ist nicht etwa die neue Investition in eine Maschine, die dann 1/100 sec. schneller läuft, sondern die Kommunikation zwischen den Menschen im Unternehmen.
Kommunikation regelt Verantwortung und Zuständigkeit, legt Abläufe fest, wirkt koordinierend in Projekten, schafft Vertrauen, unterstützt in Lernphasen, bestimmt die Unternehmenskultur und bildet den Kitt auf allen Beziehungsebenen.
Kommunikation ist natürlich nicht alles, aber ohne Kommunikation ist alles Nichts; man kann eben nicht nicht kommunizieren. Wenn wir aber immer und überall kommunizieren, dann lassen Sie uns richtig kommunizieren und gerade dort, wo die Rückmeldung, das Feedback zum bestimmenden Prinzip erkoren wird; also im Mitarbeiterjahresgespräch.
Das Mitarbeitergespräch ist der Meilenstein der Kommunikation im Jahresfortgang, wo rein Zufälliges außen vorbleibt.
Dem Mitarbeiterjahresgespräch liegt eine beidseitige Vorbereitung zugrunde, also sowohl beim Mitarbeiter wie bei der Führungskraft. Nicht nur Zeit und Ort sind Bestandteil der Rahmenbedingungen im Vorfeld und zu vereinbaren, sondern auch die Leistungskriterien sollen beiden Seiten bestens vertraut sein.
Extra Tipp zur Vorlage Mitarbeitergespräche
Ein gängiges Motto sagt, man solle die Stärken stärken und die Schwächen schwächen. Auch und gerade im Mitarbeitergespräch wird dies thematisiert.
Doch was, wenn man sich allzu sehr verbeißt in Punkten die den Mitarbeiter am wenigsten gut aussehen lassen. Spüren Sie wie sich alles in einem verkrampft und Abwehrreflexe „aufpoppen“ bei diesem Satz: „Kommen wir zu den Punkten, die in der Zusammenarbeit nicht so gut liefen und wo Sie noch an sich arbeiten müssen.“
Nichts spricht dagegen auf Schwachpunkte aufmerksam zu machen. Aber Hand aufs Herz, wer will schon gerne die Scheinwerfer auf seine Schwächen gerichtet sehen, zumal die Erfahrung zeigt, dass hier auch mit viel Aufwand nur geringe Erfolge erzielt werden.
Souveräne Führungskräfte erkennen hier die Grenze ihrer Einflussmöglichkeiten und konzentrieren sich auf die Stärken des Mitarbeiters, die auszubauen auch noch mit dem Spaßfaktor einhergeht.
Ein zukunftsgerichtetes Motto muss daher lauten: die Stärken stärken und sich mit den Schwächen versuchen zu arrangieren.
Alles andere ist kräftezehrend und frustrierend.
Geben Sie damit dem Raum, was Früchte trägt.
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